CSI 2* & 3* in Lanaken/BEL: Que Amor SB & Sky Fly SB in Zangersheide

CSI 2* & 3* in Lanaken/BEL: Que Amor SB & Sky Fly SB in Zangersheide

  • date
  • 7. April 2015

Am Osterwochenende starteten unser Hengst Que Amor SB und unser kleiner Flieger, Sky Fly SB, mit Katharina Offel in die Freiland Saison 2015. Sie nutzen die hervorragenden Bedingungen auf dem Gestüt Zangersheide, um erste Runden unter freiem Himmel zu drehen und wir freuen uns sehr über die Entwicklung unserer beiden Pferde!

Kathi plante mit Sky Fly SB in Lanaken mehrere Runden hintereinander zu reiten, um ihn noch besser kennen lernen zu können. Unser kleiner Flieger entwickelte sich ganz toll über die Tage. Zu Beginn setzte sie ihn noch in 1,35m Springen ein, um sich langsam mit ihm voran arbeiten zu können. Sky Fly SB entwickelte sich dann aber so gut weiter, dass die beiden am Ostermontag bereits das Weltranglistenspringen über 1,45/1,50m ritten.

Wir haben uns sehr über die Platzierungen von unserem kleinen Flieger in einem 1,40m und einem 1,45m Springen gefreut! Doch noch ein bisschen mehr haben wir uns gefreut, dass mit Sky Fly SB’s Einsatz am Ostermontag nun unser drittes Pferd innerhalb von nur 5 Jahren auf dem Niveau von Weltranglistenspringen (das sind Springen, die mit mehr als 20.000 Euro dotiert sind) angekommen ist. Vor allem in Anbetracht, dass wir immer nur ein paar wenige Pferde haben und diese alle jung und mit kaum bis gar keiner Turniererfahrung erwerben, sind wir schon ein bisschen stolz auf diese Leistung!

Aber auch unser inzwischen siebenjährige Hengst Que Amor SB hat uns sehr glücklich gemacht! Wir waren sehr gespannt, was er nach der Winterpause auf dem ersten Turnier machen würde. Immerhin hat er solche Arenen wie in Lanaken noch nicht wirklich oft gesehen und zudem ist ja so mancher Hengst beim ersten Ausflug aus den heimatlichen Gefilden etwas nervöser als sonst. Nicht aber unser Que Amor SB. Kathi wollte ihn mit nach Lanaken nehmen, um ihn in ein oder zwei kleinen Springen beziehungsweise in den dort angebotenen Trainingsrunden zu testen. Doch Que Amor SB fühlte sich in Lanaken wie zu Hause. Er drehte eine Runde nach der anderen, als hätte er nie was anderes gemacht und fühlte sich auf allen drei Plätzen (Ratina Z, Alme Z und Ramiro Z) wohl und sprang Runde wie Runde mit viel Überlegenheit. So ritt Kathi mit ihm über die Tage – anstelle von zwei Trainingsspringen – fünf Springen! Am ersten Tag noch über 1,15m, doch schon am nächsten Tag setzte sie ihn über 1,25m ein und am Ende sogar schon über 1,30m. Jede der Runden löste er problemlos und überraschte Kathi und uns einmal mehr mit seiner unglaublichen Leistungsbereitschaft und seinem Talent. Jetzt bekommt Que Amor SB erstmal wieder eine kleine Pause und Kathi wird diese nutzen, um ihn noch besser kennen zu lernen.

Wir sind sehr glücklich über diesen Einstand von Que Amor SB und die positive Entwicklung von unseren beiden Pferden.