CSI5*-W London Olympia 2014

CSI5*-W London Olympia 2014

  • date
  • 22. Dezember 2014

Letztes Wochenende wurde ein kleiner Traum für uns wahr. Schon so lange haben wir davon geträumt am Vor-Weihnachtswochenende mal nach London zu reisen, um uns das legendäre Turnier „London International Horse Show“ anzusehen. Doch jedes Jahr ist es – leider – im Weihnachtsstress untergegangen und wurde auch aus beruflichen Gründen aufgeschoben. Doch nun hat es endlich mal geklappt und wir durften David Will und High Voltage SB in der ehemaligen Londoner Olympiahalle besuchen.

Am vergangen Montag rief uns David an und erzählte, er habe einen Anruf vom Bundestrainer Otto Becker bekommen, ob er seine Pferde am nächsten Tag auf die Reise nach London schicken könnte, da er ihn für London Olympia – als einen von nur vier deutschen Reitern – nach nominieren wolle. Mit dabei sollte auch unsere High Voltage SB sein… WOW!

Nach einigen Gewissensbissen, ob man das Geschäft so kurz vor Weihnachten – in der Hoch-Zeit des Einzelhandels – verlassen könne, um seinem Hobby nach zu gehen, rieten die eigenen Mitarbeiter unbedingt nach London zu reisen. Was für eine Chance! Sie würden das letzte Adventswochenende auch ohne den Chef stemmen können. Da kann man auch mal Danke sagen, dass das Team so hinter einem steht und jeder auf seine Art mitfiebert! High Voltage SB ist inzwischen schon sowas wie ein kleiner „Star“ im Geschäft. 🙂
Und so war am nächsten Tag Flug und Hotel gebucht und wir machten uns am Freitag aufgeregt auf die Reise. Auf den letzten Drücker (war ja klar, dass der Flieger in so einem Moment Verspätung hat und man umbuchen muss) kamen wir am Freitagabend, genau zwei Pferde vor David und High Voltage SB in die Halle und sahen sie gerade noch in ihrem Einlaufspringen.

Es war die erste so lange Reise für High Voltage SB zu einem Turnier und sie war von der 20-stündigen Fahrt auch etwas mitgenommen. Aber hart wie sie ist, war sie nach zwei Tagen Pause in London wieder die Alte. Da sie so allerdings ihr eigentliches Einlaufspringen am Donnerstag unter Tag und mit dementsprechend weniger Zuschauern und Applaus ausfallen lassen musste, unterliefen ihr in ihrem Ehrgeiz am Freitag zwei Flüchtigkeitsfehler. Zudem fiel eine Stange als David und sie schon den nächsten Sprung überwunden haben. Das war Pech, aber wie das Reglement eben ist, zählte auch dieser Abwurf… Nicht desto trotz waren wir sehr zufrieden, wie sie sich schlugen. Am Samstag stand ein weiteres 1,50m Springen mit Stechen auf dem Plan. Diesmal sprang die Stute fantastisch und berührte keine Stange. Aber wieder fehlte das Quäntchen Glück und die beiden hatten 0,01 Sekunde Zeitüberschreitung, was einen Zeitfehler und somit kein Stechen für die beiden bedeutete. Am Sonntag stand dann das Abschlussspringen, ein drittes 1,50m Springen mit Stechen an. David und High Voltage SB waren bereits siebter Starter und vor ihnen konnte keiner den Parcours mit weniger als zwei Abwürfen absolvieren und einige starke Paare gaben sogar auf. Das Springen war sehr schwer, wahrscheinlich das schwerste, was High Voltage SB bis dato gegangen ist. Mehrere Sprünge deutlich in der Höhe und Weite ausgereizt und auch technisch schwierig. Doch die beiden schlugen sich wacker. Zwar gab es nochmal zwei Abwürfe, aber die Stute sprang fantastisch und sehr lässig über diese Höhen. Wir waren sehr zufrieden! Ein bisschen mehr Routine für solche technische Aufgaben sowie das Quäntchen Glück und sie zwei meistern solche Aufgaben auch fehlerfrei.

Nach den tollen Erfolgen in den letzten Wochen für David und High Voltage SB war diese Starterlaubnis sicherlich das Highlight zum Abschluss des Jahres 2014. Wie sagte der Turniersprecher in London so schön: „We have 10 of the 20 best riders in the world here, including Olympic, World and European Champions as well as the current Winner of the World Cup Final.“ Alleine bei einem solchen Turnier, bei dem nur gut 30 Reiter weltweit teilnehmen durften, dabei sein zu dürfen, ist gigantisch und wir freuen uns sehr für David, dass er seine Saison auf einem solchen Turnier abschließen durfte!

Und jetzt hoffen wir, dass David mit seinen drei Pferden wieder heil in Pfungstadt ankommt und sie sich nun erholen können und hoffentlich im Jahr 2015 weiter so tolle Sachen machen dürfen. Wir haben uns sehr gefreut, dass High Voltage SB mit ihren nur 9 Jahren an einem solchen Turnier teilnehmen durfte und sind sehr zufrieden, wie sie diese Herausforderung gemeistert hat! Wir wissen nun, sie springt auch so hohe Höhen mühelos und eine solche Kulisse wie in London Olympia scheinen ihr keine Probleme zu bereiten. Jetzt lassen wir uns einfach überraschen, was 2015 für sie bereit hält und hoffen noch sehr lange an und mit ihre Freude haben zu dürfen.

Es war ein tolles Erlebnis und wir sind sehr froh, diese Reise dieses Jahr unternommen zu haben. Wer weiß, ob wir je nochmal die Chance bekommen eines unserer Pferde in dieser Halle gehen zu sehen.